Immunsystem

Unser Immunsystem besteht aus einem angeborenen Teil und einem im Laufe des Lebens erworbenen Anteil und hat vereinfacht ausgedrückt- unter anderem- grundsätzlich die Aufgabe uns vor einer Invasion von Krankheitserregern  zu schützen bzw. deren Vermehrung zu überwachen und zu verhindern.

Das Immunsystem kann an vielen unterschiedlichen Erkrankungen beteiligt sein, wie z.B.Autoimmunerkrankungen, bei denen körpereigenes Gewebe durch das eigene Immunsystem angegriffen und zerstört werden kann.

Immunsystem - Heilpraktikerin Claudia Maria Weber, Sandhausen

Aber auch bei Allergien, immer wiederkehrenden Infekten und Entzündungen (z.B.Herpes, Neurodermitis, Nahrungsmittelallergien, Mykosen) kann es eine entscheidende Rolle spielen .

Zu dem Immunsystem zählt weiterhin das im Darm befindliche, sogenannte Darm-assoziierte Immunsystem, welches über die Darm-Hirn-Achse auch mit unserem Gehirn verbunden ist und mittlerweile mit dem Entstehen von neurodegenerativen Erkrankungen in Verbindung gebracht wird. Das befindet sich aber noch zu Beginn der wissenschaftlichen Diskussion.

Bitte lesen Sie auch unter Verdauungssystem und Mikroimmuntherapie weiter

Quellen:

  • Gastroenterologe 2019 · 14:166–171https://doi.org/10.1007/s11377-019-0345-2©-
  • Fachtagung für Mikroökologie am 15. Oktober 2016 in Herbon/Institut f. Mikroökologie, Vortrag Dr. Kristina Endres,
  • 2016 Alzheimer's Disease Facts and Figures, www.alz.org/facts/overview.asp, Abruf am 4.11.2016.