Prävention

Im Volksmund heißt es schon: „Vorbeugung ist die beste Medizin“
Es könnte auch heißen: „ Ich kann viel für mich selber tun“,--denn durch Eigeninitiative und Eigenverantwortlichkeit und mit Hilfe gezielter Maßnahmen zur Gesundheitsvorsorge kann fast jeder Mensch vielfach die Voraussetzungen schaffen, um in Zukunft mehr Gesundheit, Leistungsfähigkeit und Lebensqualität zu genießen.

Was ist Präventionsmedizin?

Bei der Präventionsmedizin geht es vereinfacht dargestellt darum, individuelle Risikofaktoren eines Menschen (z.B. genetische Veranlagung, familiäre Vorbelastungen, individuelle Lebensweise und Lebensumstände) zu analysieren, um gesundheitsförderndes bzw. gesundheitserhaltendes Verhalten zu fördern, um Krankheiten vorzubeugen.
Erweitert geht es auch um das frühzeitige Erkennen von Schädigungen, Krankheitsentstehung oder gesundheitsschädlichem Verhalten, so dass sich eine drohende Erkrankung gar nicht erst entwickeln kann oder eine bereits bestehende Krankheit z.B. nicht verschlimmert oder chronifiziert.

In meiner Praxis lege ich neben einer umfassenden Ursachensuche sehr großen Wert auf präventive Diagnostik, um Erkrankungs-Anzeichen frühzeitig zu erkennen und Erkrankungen so gut es geht vorzubeugen.