Über mich

Unterschiedliche Lebens-Abläufe

Bereits als 12 jährige kam ich zum ersten Male in Berührung mit einem „Ganzheitsmediziner“, der mich vor einer Knie- Operation bewahrte und die Ursache meiner Gehbehinderung in einer Fehlstellung des Fußes erkannte und ich durch seine Behandlung nach wenigen Wochen wieder normal laufen konnte.

Als Jugendliche traf ich auf einen „alten Chirurgen“, der sich von der „sog. Schulmedizin“ abgewandt hatte, eine Zeitlang bei nordamerikanischen Indianern lebte , sich auf ganzheitliche Diagnostik konzentrierte und mich innerhalb von kurzer Zeit von einem schweren allergischen Asthma befreite, welches jahrelang zuvor nur mit Hilfe von Medikamenten zu ertragen war.

Als 30jährige sollte ich wegen permanenten Rückenschmerzen an den Bandscheiben der Lendenwirbelsäule operiert werden- was ich aber ablehnte und nach Jahren der Ursachensuche fand ich endlich eine ganzheitlich arbeitende Therapeutin, die mich von den Schmerzen befreite und Anleitung zur Selbsthilfe gab -und bei der ich dann später deren Diagnostik- und Therapieansätze erlernte.

Während der überaus stressigen Phase als Modedesignerin in den letzten Jahren meiner Berufsausübung erfuhr ich wie sich Stress und Umweltgifte auf den Menschen auswirken können.

Zum ersten Male hatte ich mit Herzproblemen und Bluthochdruck zu tun- und einige Jahre später traten Rheuma-ähnliche Symptome auf. Fortwährend tauchten neue  Beschwerden auf-ohne dass manifeste Ursachen zu finden waren.

Ich beschäftigte mich nun noch intensiver mit den Zusammenhängen von Körper-Reaktionen auf Umwelteinflüsse, Gifte, Ernährung, Leistungsdruck usw., durfte sehr viel von meiner damaligen Heilpraktikerin und meinem behandelnden Arzt lernen , und entschied mich schließlich zur Aufgabe meines bis dahin ausgeübten Berufes und konzentrierte mich ganz auf die Ausbildung zur Heilpraktikerin.

1964 geboren in Simmern, im schönen Hunsrück
1983 Allgemeine Hochschulreife, Idar-Oberstein
1983-1988 Tätigkeit als Bankkauffrau im Hunsrück
1988-1991 Studium zur Modedesignerin in Stuttgart
1991 -2014 tätig als Modedesignerin in leitender Position, in international tätigen Unternehmen
2012-2016 Ausbildung zur Heilpraktikerin an der Hufelandschule in Senden, an der Elvira Bierbach Schule in Bielefeld und der Paracelsus Schule in Bielefeld
2015-2016 Ausbildung Ernährungsberatung Paracelsusschule Bielefeld
seit 2017 selbständige Heilpraktikerin in Sandhausen, in der Nähe von Heidelberg